PFLEGE - Ein Beruf mit Perspektiven

Unser Verein positioniert sich zur Zukunft der Pflege

Am 26.09.2024 fand auf Einladung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) ein Pflegefachtag für Praxisanleitende und Führungskräfte im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg statt. Auf dem mit gut 120 Teilnehmenden ausgebuchten Symposium stellte Andreas Schneider, Vorstand des Ausbildungsverbundes Pflege der Region Forchheim e.V., mit seinem Vortrag unter dem Titel „Gute Praxisanleitung - was nützt mir dazu ein Ausbildungsverbund?“ die Entwicklung, Erfolge und Ziele des Vereins vor.

Anknüpfend an Vorträge von Ministerialrätin Sonja Stopp, Referatsleiterin im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention, sowie von Prof. Dr. Matthias Drossel wurde der „rote Faden“ sehr konkret weiter gesponnen: Neben kritischen, nachdenklich stimmenden Analysen zur aktuellen Situation in der Gesundheitswirtschaft lag der Fokus von Andreas Schneider insbesondere auf der Diskussion pragmatischer Hilfen und Verbesserungswegen in der Praxis der Pflegeausbildung. Dabei kam der Humor nicht zu kurz und nach Meinung der Teilnehmenden war es ein hilfreicher Tag mit wertvollen Impulsen für ihre täglich so wertvolle Arbeit. Wir stellen Ihnen hier die Vortragsfolien zum Download zur Verfügung und stehen Ihnen für weitere Gespräche sehr gerne zur Verfügung - sprechen Sie uns einfach an! Wir danken der VdPB nochmals für die sehr gelungene Organisation, die ausgewogene Themenzusammenstellung und das tolle Ambiente an diesem Tag.

Die Präsentation des Vortrags können Sie hier herunterladen: Vortrag_VdPB_240926.pdf